Programm 2017

Montag, 22. Mai 2017

Anreise

16:30 Uhr – Spieleparcour mit Tablet Computern und anderen Plattformen

18:00 Uhr – Abendessen

19:30 Uhr – Analoges Beisammensein im Bistro


Dienstag, 23. Mai 2017

10:00 Uhr – Begrüßung durch die Schulleitung der Heimvolkshochschule und einen Vertreter des NLQ

10:15 Uhr – Eröffnungsvortrag von Prof. Dr. Linda Breitlauch

11:15 Kaffeepause

11:30 Uhr – Workshop Phase I

  • Linda Breitlauch: Aus Lernanwendungen Spielanwendungen machen
  • Jonas Paul: Interaktive Literatur im Sprachunterricht
  • Ekkehard Brüggemann: Hands on: Virtual und Augmented Reality in der Bildung
  • Jörg Steinemann: Social Gaming mit MineCraft

13:00 Uhr – Mittagessen

14:00 Uhr – Vortrag von Mirek Hancl

15:00 Uhr – Workshop Phase II

  • Mirek Hancl: Virtuelle Lernwelten mit CoSpaces
  • Jörg Steinemann: Social Gaming mit MineCraft
  • multimediamobile: Actionbound im Unterricht
  • Marcus Lüpke: Biologieunterricht 2.0: Digitale Kreaturen im Klassenraum

16:30 Kaffeepause

16:45 Uhr – Spieleparcour (hands on) und Austausch

18:00 Uhr – Abendessen

19:30 Uhr – Analoges Beisammensein im Bistro


Mittwoch, 24. Mai 2017

09:00 Uhr – Vortrag von Prof. Dr. Christoph Möller

10:30 Kaffeepause

11:00 Uhr – Workshop Phase III

  • Christoph Möller: Sucht: Computerspielabhängigkeit und Behandlungsangebote
  • Marcus Lüpke: Biologieunterricht 2.0: Digitale Kreaturen im Klassenraum
  • Ekkehard Brüggemann: Hands on: Virtual und Augmented Reality in der Bildung
  • Mirek Hancl: Virtuelle Lernwelten mit CoSpaces

12:30 Uhr – Mittagessen

13:30 Uhr – Podiumsdiskussion

14:30 Uhr – Resumee und Ausblick von Jürgen Ertelt

15:00 Uhr – Gemeinsamer Abschluss und Stehkaffee

16:00 Uhr – Ende der Netztage Springe