Rückblick 2014

Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr vom 30. Juni bis 02. Juli die „Netztage“ im Bildungs- und TagungsZentrum der Heimvolkshochschule in Springe statt. Den Teilnehmern wurde eine Mischung aus Vorträgen und Workshops zu pädagogischen Fragestellungen in unserer medialisierten Gesellschaft geboten.

IMG_0381Jürgen Ertelt illustrierte die Bedeutung von Medienkompetenz als Gesellschaftskompetenz und gab Anregungen für Bildungsinitiativen mit der Nutzung des Internets und von digitalen Medien. Moritz Becker erläuterte anschaulich, warum viele das Internet lieben, wo bzw. wie Probleme entstehen und warum es dabei zu so vielen Missverständnissen zwischen Erwachsenen und Jugendlichen kommt. Im Vortrag von Moritz Rahlfs wurden die Teilnehmer für Themen des Datenschutzes sensibilisiert, um ihre Schüler adäquat auf ihren vom Umgang mit Technologien durchzogenen Alltag vorzubereiten. In insgesamt 15 Workshops wurden diese und andere Themen vertieft.

„Ich habe viele neue Impulse und Denkanstöße für die Schule und den Unterricht erhalten. Ich komme gerne wieder!“ teilte eine Teilnehmerin im Anschluss an die Veranstaltung mit. Diesem Wunsch wird gerne entsprochen: 2016 werden die zweiten „Netztage Springe“ stattfinden. Informationen zur Anmeldung und zum Programm werden auf dieser Webseite veröffentlicht.