Rückblick 2016

Rückblick – die Netztage Springe 2016

 

Unter dem diesjährigen Motto Netzaktiv Bildung gestalten! trafen sich 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der HVHS Springe. In der Zeit vom 9.2.-10.2.2016 konnten wir Pädagoginnen und Pädagogen aus ganz Niedersachsen und sogar aus den angrenzenden Bundesländern Bremen und Hamburg begrüßen.

Das NLQ hat die Fortbildungsveranstaltung in Kooperation mit dem Medienzentrum der Region Hannover und der Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung im Bildungs- und Tagungszentrum (HVHS) in Springe durchgeführt. An diesen beiden Tagen wurde u. a. die Bedeutung von Medienkompetenz als Gesellschaftskompetenz thematisiert.

Ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm erwartete die Gäste auch in diesem Jahr.

Viele Skandale (z. B. der NSA-Abhörskandal) und ungeklärte Fragen zum Datenschutz bzw. Schutz der Privatsphäre dominieren seit geraumer Zeit die Schlagzeilen. Demgegenüber stehen der universelle Nutzen mobiler Endgeräte, der tägliche Gebrauch des Internets und die Frage nach einem verantwortungsvollen Einsatz digitaler Medien im schulischen Alltag.

In Vorträgen und Workshops zu den Themen: Datenschutz konkret, Soziale Netzwerke, Jugendmedienschutz, Mehr Partizipation mit Medien wagen, Erziehung in digitalen Zeiten u.v.m, sollten nicht nur die Gefahren thematisiert werden, sondern auch die Chancen, die die digitalen Medien bieten, aufgezeigt werden.

Das Internet und digitale Medien werden von Menschen für Menschen gemacht bzw. gestaltet. Sie sind nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken. Dementsprechend ist es auch eine Aufgabe von Schulen und Bildungseinrichtungen die Gesellschaft bzw. Jugendliche auf die Nutzung dieser Technologien vorzubereiten, damit sie zukünftig in einer digitalen Wissensgesellschaft ebenso soziale Kompetenzen entwickeln aber auch aktiv an der Gestaltung unseres demokratischen Gemeinwesens mitwirken können.

Unter Anderem stieß der Vortrag von Dr. jur. Günther Hoegg Datenschutz in Schulen, aber auch die Workshops von Maik Riecken Erziehung in digitalen Zeiten und Nicole Natascha Septinus Trickfilmen leicht gemacht auf ein großes Interessen. Durch die Veranstaltung führte der Medienpädagoge Jürgen Ertelt, dessen Tätigkeitsschwerpunkt online Partizipationsprozesse ist.

 

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen Gästen und Referenten für die erfolgreiche Durchführung der Netztage Springe 2016. Wir hoffen Sie auch im nächsten Jahr 2017 wieder in Springe begrüßen zu dürfen.

Weitere Informationen finden Sie unter:

http://wordpress.nibis.de/netztage-springe/